EPSA Methodology Booklet – Eure Meinung ist uns wichtig

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EPSA
Vorgeschichte

Bereits im Jahr 1994 haben sich die europäischen Pharmaziestudierenden Gedanken darüber gemacht, wie die Lehrpläne an den unterschiedlichen Standorten aussehen und welche Aspekte des Studiums wie behandelt werden. Nach vielen Zwischenstufen kam es dazu, dass EPSA 2018 das erste Methodology Booklet herausgab. Das Methodology Booklet ist somit ein Kompendium, welches Informationen über die Lehrpläne, aber auch über die Meinung der Pharmaziestudierenden in ganz Europa zu den Lehrplänen beinhaltet. Dabei sind auch konkrete Vorschläge hinsichtlich der Verbesserung einzelner Aspekte geäußert worden. Das Methodology Booklet wurde bereits im Juli 2020 um den ersten Annex ergänzt, der das Thema Soft Skills behandelt.

Annex Nr.2 Das Methodology Booklet soll nun auch um einen weiteren Annex ergänzt werden. Im 2. Annex wird es um die Teaching Methodologies gehen und wie sie an den Universitäten in Europa implementiert werden. Dieses Projekt befindet sich immer noch in der Phase 1 – Meinungen sammeln. Wie Ihr wahrscheinlich schon vorausahnt, handelt es sich hierbei um eine Umfrage. Unter folgendem Link könnt Ihr eure Meinung äußern und somit einen Beitrag zu der langfristigen Entwicklung des Pharmaziestudiums in Europa leisten. Die Umfrage dauert nicht länger als 15 Minuten und ist bis zum 07.02.2021 offen.

Wie läuft das Ganze im Detail ab und was passiert mit den Ergebnissen? Der allererste Schritt ist das Sammeln Eurer Meinungen. Es wird eine Umfrage erstellt, es werden Antworten gesammelt und schließlich werden die gesammelten Informationen zusammengefasst und ausgewertet. Die Ergebnisse werden dann veröffentlicht. Nachdem EPSA die Ergebnisse aus der Umfrage und somit die Meinung der Pharmaziestudiereden in ganz Europa gesammelt hat, müssen die Outcomes den entsprechenden Stakeholdern vorgestellt werden. EPSA kooperiert mit der EAFP (European Association of Faculties of Pharmacy), der EAHP (European Association of Hospital Pharmacists), der Europäischen Kommission und anderen relevanten Interessensvertretern, die die Ziele der Pharmaziestudierenden in ganz Europa unterstützen.