Struktur, Satzung und Geschäftsordnung

Der IPSF Vorstand (Executive Committee) besteht aus 17 gewählten Mitgliedern: Präsident (President), Zukünftiger Präsident (President Elect),Generalsekretär (Secretary General), Schatzmeister (Treasurer), Vorsitzender für auswärtige Beziehungen (Chairperson of External Relations),Vorsitzender für interne Beziehungen (Chairperson of Internal Relations),Vorsitzender für Medien und Veröffentlichungen (Chairperson of Media and Publications), Vorsitzender für Ausbildung (Chairperson of Pharmacy Education), Vorsitzender für berufliche Weiterbildung (Chairperson of Professional Development), Vorsitzender für öffentliche Gesundheit (Chairperson of Public Health), und Vorsitzender des Studentenaustauschprogrammes (Chairperson of Student Exchange). Daneben hat der Vorstand noch weitere Mitglieder, wie den Vorsitzenden des Empfangskomitees (Reception Committee) des jährlichen IPSF World Congress und die Vorsitzenden der Regionalbüros (Chairpersons of Regional Offices EuRO/PARO/AfRO/APRO/EMRO).  

Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich, wobei ein Mitglied des Vorstandes dauerhaft als „Permanent Officer“ im IPSF Hauptsitz in Den Haag, Niederlande arbeitet. Mitglieder können sich bei der Generalversammlung selbst für die Arbeit in einem der Unterkomitees vorschlagen. Jedes Vorstandsmitglied von IPSF hat unterstützend Koordinatoren und Unterkomitees. Um Koordinator oder Mitglied im Unterkomitee zu werden muss man sich bewerben und wird dann vom entsprechenden Vorstandsmitglied eingesetzt. 

Es gibt folgende Koordinatoren und Subcommitees:

 

Coordinator Positions  
Policy Coordinator Pharmacy Practices Initiative Coordinator 
Parliamentary Coordinator Pharmaceutical Sciences Initiative Coordinator 
Development Fund Coordinator Training Coordinator 
Grants Coordinator Clinical Skills Event Coordinator 
Corporate Relations Coordinator Patient Counselling Event Coordinator 
Interprofessional Coordinator Industry Skills Event Coordinator 
Organisation Membership Coordinator Compounding Event Coordinator 
Individual Membership Coordinator Pharmacy Profession Advocacy Coordinator 
Affiliations Coordinator Public Health Advocacy Coordinator 
Editorial and Translation Coordinator Public Health Activities Coordinator 
Visuals and Creativity Coordinator Humanitarian Coordinator 
Branding Director Internship Coordinator 
Social Media Coordinator Event Manager 
Information Technology Manager Pharmacy Education Advocacy Coordinator 

 

Committee Positions  
Policy Committee Editorial Committee 
Constitutional Working Committee Media Committee 
Development Fund Committee Pharmacy Education Committee 
Grants Committee Professional Development Committee 
External Committee Training Committee 
Internal Committee Public Health Committee 
Translation Committee Student Exchange Committee 
Visuals and Creativity Committee  

 

 

In den Official Documents ist außerdem die Satzung und Geschäftsordnung von IPSF zu finden. Detailliertere Amtsbeschreibungen zu den einzelnen Posten gibt es in den Official Documents unter Domestic Rules.